Raiffeisen veröffentlicht ersten Sozialbericht
Raiffeisen Österreich legt erstmals einen umfassenden Sozialbericht vor, der das gesellschaftliche Engagement der Raiffeisen-Genossenschaften in beeindruckenden Zahlen dokumentiert. Als Partner von mehr als 5.500 Sportvereinen und 4.900 Kulturprojekten engagiert sich Raiffeisen jedes Jahr mit Ausgaben in Höhe von 56 Mio. Euro für Sponsoring, Spenden und regionale Ausgaben.
Neben der unternehmerischen Verantwortung ist es Raiffeisen Österreich ein zentrales Anliegen, die Lebensqualität der Menschen in den Regionen zu verbessern. Grundlage für dieses genossenschaftliche Handeln ist der sogenannte Förderauftrag, der nicht eine Gewinnmaximierung anstrebt, sondern das langfristige Wohl aller Genossenschaftsmitglieder zum Ziel hat. Gewinne werden vor Ort reinvestiert und nicht ausgeschüttet.
Diese wertebasierte Ausrichtung ist ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal von Raiffeisen und bildet die Grundlage für ein partnerschaftliches Miteinander und Füreinander – sei es in Wirtschaft, Sport, Kultur oder im sozialen Bereich. Ob durch die Unterstützung gemeinnütziger Projekte, sportlicher Aktivitäten oder kultureller Initiativen: Raiffeisen leistet einen spürbaren Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich.
Ergänzend zum Wertschöpfungsbericht hat der Österreichische Raiffeisenverband (ÖRV) in Zusammenarbeit mit dem Economica Institut für Wirtschaftsforschung die vielfältigen Beiträge von Raiffeisen Österreich zum gesellschaftlichen und sozialen Leben in den Genossenschaftsregionen erhoben. Sie umfassen die Leistungen der Raiffeisen Bankengruppe und der Lagerhaus-Genossenschaften sowie der Raiffeisen Ware Austria AG. Die Erhebung der Sponsoring- und Spendenleistungen der Raiffeisen-Unternehmen auf Bundesebene ist bis dato sowohl im Umfang als auch im Detailgrad einzigartig.
Die Kernergebnisse im Überblick:
- Raiffeisen ist Partner von über 5.500 Sportvereinen und unterstützt rund 4.900 Kulturprojekte in Österreich.
- Das soziale Engagement von Raiffeisen umfasst jährlich Ausgaben mit einem Gesamtvolumen von rund 56 Mio. Euro.
- Spenden, Sponsoring und regionale Ausgaben der Raiffeisen-Genossenschaften führen zu einer Bruttowertschöpfung von 51,4 Mio. Euro.
- Dadurch werden 820 Arbeitsplätze gesichert und 21 Mio. Euro an zusätzlicher Steuerleistung erbracht.
„Die vorliegenden Zahlen bestätigen eindrucksvoll das ausgeprägte Engagement der Raiffeisen-Genossenschaften für unsere Gesellschaft. Die Raiffeisen-Idee bewegt nicht nur Österreichs Wirtschaft, sondern sorgt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Regionen heute mehr denn je“, zeigt sich Generalanwalt Erwin Hameseder überzeugt angesichts des Einsatzes von Raiffeisen für das große Ganze und betont: „Raiffeisen ist und bleibt ein verlässlicher Partner – für Menschen, Regionen und Generationen.“
Detailergebnisse der Sozialbilanz 2024
Im Jahr 2024 investierten Raiffeisen-Unternehmen rund 31,8 Mio. Euro in Sponsoringmaßnahmen – davon
- 8,4 Mio. Euro an den Fußball
- 6,9 Mio. Euro an andere Sportarten
- 7,3 Mio. Euro für den Kulturbereich
- 9,2 Mio. Euro für Bildung, Kinder und Jugend, Soziales/Karitatives, Landwirtschaft, Blaulichtorganisationen, Gesundheitswesen sowie kirchliche Einrichtungen und Traditionsvereine.
Mit einem Anteil von rund 4 Prozent am gesamten Sportsponsoring in Österreich – und 10 Prozent an der Sportförderung des Bundes – ist Raiffeisen ein bedeutender Akteur in diesem Bereich.
Auch die durch Raiffeisen getätigten Spenden in Höhe von 3,7 Mio. Euro sind als wichtiger Unterstützungsbeitrag der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft zu verstehen. Der Schwerpunkt der Spenden unterscheidet sich dabei von jenem des Sponsorings. Soziale und karitative Einrichtungen, gefolgt von Blaulichtorganisationen zählen hier zu den wichtigsten Empfängern.
Darüber hinaus tätigten Raiffeisen-Unternehmen 2024 insgesamt Ausgaben im Umfang von 20,4 Mio. Euro bei regionalen und lokalen Händlern und Produzenten – etwa im Rahmen von Veranstaltungen. So finden jeden Tag durchschnittlich sechs Raiffeisen-Veranstaltungen in Österreich statt. Von diesen profitieren Zulieferer, Caterings und die gesamte regionale Wertschöpfungskette. Die regionalen Ausgaben sorgen wiederum für ökonomische Effekte, gemessen in Bruttowertschöpfung, Beschäftigung und Fiskalbeiträgen. Solche ökonomischen Effekte werden ebenfalls von Sponsoring und Spenden ausgelöst, da die Begünstigten das Geld wiederum für wirtschaftliche Tätigkeiten nutzen.
„Raiffeisen ist dort, wo andere längst nicht mehr sind“, ergänzt ÖRV-Generalsekretär Johannes Rehulka und unterstreicht: „Die Raiffeisenbewegung prägt das gesellschaftliche Leben in den Regionen wie keine andere Unternehmensgruppe – zum Wohle der Bevölkerung vor Ort.“
Rückfragen & Kontakt:
Österreichischer Raiffeisenverband
Mag. Edith Unger